Trägergemeinschaft DGH Birresdorf umbenannt

Angefangen hat es mit der Namensfindung im Jahr 2012 für das neu gebaute Dorfgemeinschaftshaus. Auf eigens dafür verteilten Anschreiben konnten die Birresdorfer Vorschläge für den Namen unterbreiten.

Entschieden hat man sich für „Dorfgemeinschaftshof“ – aus Haus wurde Hof.

Zum einen hatte sich im dörflichen Sprachgebrauch das „DGH“ schon gefestigt, was dafür sprach es bei der gewohnten Abkürzung zu belassen. Zum anderen besteht der Hofkomplex nicht nur aus dem neu erbauten Saal – das „Haus“. Es gehört auch noch das fertigzustellende Jugendcafe sowie der „Alte Kuhstall“ dazu, der als Lagerraum unschätzbare Dienste leistet. Weiterhin beheimatet das ehemalige Wohngebäude der Familie Schäfer die Praxis für Physiotherapie Caro Ziegenhals.

Also wurde aus dem Dorfgemeinschaftshaus ein Dorfgemeinschaftshof. Konsequenterweise hat sich die Trägergemeinschaft umbenannt, ist man doch dem Betrieb des DGH’s – dem Hof – per Satzung verpflichtet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.